Wir präsentieren – Themen, Inhalte, aber auch uns selbst. Kaum ein Tag vergeht, an dem wir nicht gefordert sind, vor Menschen unseren Standpunkt zu vertreten. Eine professionelle Präsentation geht einher mit einer passenden Rhetorik. Und umgekehrt! Beide Themen spielen sich die Bälle zu. Mit Anwendungsbeispielen aus der Praxis, die für Sie auch gleich umsetzbar sind, geben wir Ihnen wertvolle Tipps an die Hand, damit Ihre Präsentationen in Zukunft auch für „Standing Ovations“ sorgen.
Präsentation:
Bei einer Präsentation geht es ähnlich wie bei einem Vortrag darum, das Verhalten einer Zielgruppe zu beeinflussen. Das ist nicht negativ gemeint. Sie haben einen Standpunkt, Sie haben ein Thema, Sie haben ein Produkt oder eine Dienstleistung, welche Sie Ihrer Zielgruppe vermitteln wollen. Das Ziel ist also, Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu informieren und letztlich auch von dem zu überzeugen, was Sie sagen. Gegenüber dem reinen Vortrag unterstützt Sie bei einer Präsentation das Bild. Beispielsweise in Form von Musterprodukten, Unterlagen, Prospekten bis hin zu Folien.
Rhetorik:
Sich nur auf den Punkt Präsentation zu konzentrieren ist natürlich auch eine Möglichkeit, allerdings bin ich der Meinung, dass man diese beiden Bereiche “Rhetorik und Präsentation” nicht trennen darf. Was nutzt die beste Präsentation, wenn sie schlecht präsentiert wird. Von daher werden wir auch hier auf die rhetorischen Stilmittel achten und auch nach jeder Präsentation darauf den Fokus legen, in wie weit die Rhetorik der vortragenden Person das Publikum begeistern konnte.