Blog
Home / Blog / Digitalisierung. Auch beim Erben.

Digitalisierung. Auch beim Erben.

0

Vor wenigen Tagen fand ich auf n-tv einen Hinweis  zum Thema „Das digitale Erbe regeln“.

Hmm. Alles redet von Digitalisierung. Immer mehr entfernen wir uns von der analogen Welt. Manch ein Bekannter von mir ist nur noch rein digital unterwegs. Daher ist es ein äußerst interessanter Gedanke auch die Frage zu stellen: „Tod – und was ist noch in der digitalen Welt lebendig?“

Wie ich auch schon in einem meiner letzten Blogbeiträge bemerkte, kommen wir Menschen um das Sterben nicht herum. Das gehört zum täglichen Leben dazu. Keiner von uns weiß ob er den Abend oder nächsten Tag lebend erreichen wird. Daher ist Vorsorge für den Fall nach dem Ableben wichtig. Nicht unbedingt für einen selbst. Jedoch für die Menschen die wir sehr mögen und denen wir ein unbeschwertes Leben nach unserem Tod ermöglichen wollen.

Mittlerweile werden die meisten von uns auch einen digitalen Nachlass haben. Onlinekonten, E-Mail Konten, Webseiten, Mitglied in den Social Media Communities, Geldanlagen usw.

Auch dieser digitale Zugang muß für die Nachkommen zugänglich sein. Vorteilhaft ist es, sich eine Liste aller wichtigen und in Frage kommenden Online-Mitgliedschaften zu erstellen und einem Testament beizufügen. In dieser Liste sollten Anbieter, Zweck und Zugangsdaten vermerkt sein. Ggf. auch Ansprechpartner und weitere Kontaktpersonen. Namen und Zugänge, die dem Verstorbenen nur allzu vertraut waren sind es meist den Hinterbliebenen nicht. Die Recherche und das Ausfindigmachen von Personen sind aufwändig und zeitraubend. Und führt manchmal auch nicht zum gewünschten Erfolg.

Das Internet vergißt nichts. Auch über den Tod hinaus könnten delikate Dinge mit den Daten angestellt werden. Schlimm wenn die Nachwelt nichts davon weiß und plötzlich vor ganz neue Tatsachen gestellt werden.

Mein Tipp: Haben Sie eh die Absicht, ein Testament bei einem Nachlassverwalter oder Notar zu erstellen und zu hinterlegen: Sprechen Sie die digitale Thematik gleich mit an.

Die Nachwelt wird es Ihnen danken.

Facebook

Twitter

YouTube